Meine – deine – unsere Welt

Meine – deine – unsere Welt

Kunstworkshops fördern die Integration von Kindern und Jugendlichen in Deutschland

Das bundesweite Kunstprojekt „Meine – deine – unsere Welt“ motiviert Kinder und Jugendliche, sich kreativ mit den Fragen "Wer bin ich? Wer bist du? Was ist meine, was ist deine Welt? Welche Gemeinsamkeiten haben wir?" auseinanderzusetzen. Dazu führten Künstler aus verschiedenen Ländern von November 2014 bis März 2015 Workshops an Schulen in ganz Deutschland durch. Unter Anleitung der Künstler und der betreuenden Lehrkräfte brachten die Jugendlichen in verschiedenen Formen der bildenden Kunst, wie Bildern, Fotos, Plastiken, Graffiti oder Videos, ihre Ideen zum Thema Integration zum Ausdruck.

Bei der Abschlussveranstaltung des bundesweiten Kunst- und Integrationsprojektes „Meine – deine – unsere Welt“ mit TV-Moderatorin Nina Moghaddam und Echo-Preisträger Mellow Mark trafen am 12. Mai 2015 die 15 besten Schülerteams aus ganz Deutschland zusammen.Vor einer Experten-Jury mit Vertretern aus Kunst, Medien und Bildung stellten die Schülerinnen und Schüler im KW Institute for Contemporary Art in Berlin ihre Kunstarbeiten zum Thema „Integration“ vor.

Film: "Meine – deine – unsere Welt"

Am meisten überzeugte die Arbeit von Can Uzunhan und Christian Zhang der Klasse 9a der Konrad-Adenauer-Realschule in Köln. In einem Fotocomic über die Vorbereitung einer Geburtstagsfeier zeigen sie, wie Freundschaft und Respekt miteinander verbunden sind. Den zweiten Platz belegten die Teams der Gesamtschule Waltrop und der Georg-Büchner-Realschule München.

Teilnehmen am Projekt „Meine – deine – unsere Welt“ konnten alle allgemein- und berufsbildenden Schulen in Deutschland. Im Fokus standen Schulklassen der Sekundarstufe I mit einem hohen Anteil an Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund.

"Meine – deine – unsere Welt" ist ein Projekt der Zeitbild Stiftung und wird aus Mitteln des Europäischen Integrationsfonds kofinanziert.




Anmeldung per Rückmeldebogen bis zum 7. Oktober 2014

Rückmeldebogen


Weitere Informationen finden Sie hier

Flyer "Meine – deine – unsere Welt"


Evaluationsbericht zum Download

Evaluationsbericht


Abschlussdokumentation des Projektes

Abschlussdokumentation



Gefördert von: