Deutsch Lernen, Deutschland kennen lernen

Bundesweite Informationskampagne für Eltern und Schulen

Gute Kenntnisse der deutschen Sprache sind nicht nur für die Schülerinnen und Schüler, sondern auch für die Eltern in besonderem Maße wichtig. Speziell für Mütter und Väter aus Zuwandererfamilien wurden die staatlich geförderten Elternintegrationskurse entwickelt, in denen Eltern die deutsche Sprache erlernen und Wichtiges über Schule, Bildung und Ausbildung ihrer Kinder erfahren.

Die bundesweite Kampagne "Deutsch lernen, Deutschland kennen lernen" mit Elternmagazinen in sechs verschiedenen Sprachen, zwei Kurzfilmen und vielen nützlichen Tipps aus der Praxis unterstützt Schulen, Mütter und Väter aus Zuwandererfamilien zu einem Kursbesuch zu motivieren. Zugleich erfahren Lehrkräfte, wie sie einen Elternintegrationskurs bei sich an der Schule durchführen können.

Film 1: Der Weg zum Kurs

Film 2: Der Kurs in der Schule

Zum Auftakt der Aktion besuchten Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich und Schauspieler Ralf Moeller die Grundschule am Hedernfeld in München. Damit startete die bundesweite Durchführung der Kampagne, die vom Bundesministerium des Innern und vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge unterstützt wird.

Alle Materialien zu "Deutsch lernen, Deutschland kennen lernen" können Sie hier in den verschiedenen Sprachen kostenlos herunterladen.

Lehrermappe

Elternmagazin - deutsch